Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Manche stellen sich einfach was anderes vor. Beim T25 ist das losbrechmoment der Stoßdämpfer recht hoch. Deswegen gibt er kleinere Stöße...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Manche stellen sich einfach was anderes vor. Beim T25 ist das losbrechmoment der Stoßdämpfer recht hoch. Deswegen gibt er kleinere Stöße ungefiltert weiter. Sobald er aber dann mal einfedert ist er recht weich.
    Das verwechseln immer viele. Ein härteres Sportfahrwerk kann durchaus ein niedrigeres Losbrechmoment haben und so den Komfort sogar positiv beeinflussen.

    Losbrechmoment ist quasie die Kraft die benötigt wird um den Dämpfer in Bewegung zu bringen.

    Beispiel du fährst geradeaus über eine Unebenheit. Der Serien-Dämpfer mit seinem hohen Losbrechmoment gibt den Stoß an die Karosserie weiter fängt dann mit dem einfedern an und das auto schaukelt nach.
    Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit einem niedrigeren Losbrechmoment bei den Dämpfern aber härteren Federn kann den Stoß besser abfedern indem er früher mit dem einfedern beginnt und dann aber danach durch die härteren Federn das auto weniger zum schaukeln bringt.
     
  2. #62 applause, 01.02.2013
    applause

    applause Neuling

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    Nene. Ist etwas anders geartet.
    Bei heilen Dämpfern würden unebenheiten sauber und präzise "geschluckt" werden.
    Mein Avensis ist aber eher "nervös" und unpräzise bei kleinen unebenheiten.
    Jetzt wo es wieder wärmer ist, wird das Fahrwerk etwas weicher und angenehmer.
    Wenn die Temperaturen wieder dauerhaft über 15°C gestiegen sind, gibs nen Sd-Test.
    Mal sehen was der zu tage fördert.
     
  3. alex

    alex Routinier

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    Da es keinen Sinn macht, deswegen ein neues Thema aufzumachen, schreibe ich es hier mal rein:

    Ich hatte ja auch so meine Probleme mit dem Fahrwerk meines Kombis. Zum einen polterte seit 2 Jahren vorn rechts irgendwas, zum anderen war er mir hinten zu weich, was sich durch starkes Einsacken bei geringer Beladung geäußert hat. Da speziell dieses Manko für mich auch ein Sicherheitsproblem darstellt, z.B. Ausweichen bei voller Beladung, mußte da nun langsam mal was passieren.

    Ich habe hinten also nun verstärkte Federn von Lesjoförs und Stoßdämpfer von Kayaba ( ExcelG ) verbaut. Das ging mit den Standart-Federspannern mit den zwei Gewindestangen gut. Die Montagezeit mit Ein-und Ausbau der Kofferraum-Verkleidung lag ca. bei gemütlichen 4,5 Stunden.
    Die Arbeit hat sich für mich schon eine Woche später gelohnt: Wir mußten ca. 120 Liter Wasser in Kanistern transportieren. Dazu hab ich mich mit meinen knapp 100Kg auch kurz in den Kofferraum gesetzt. Der Wagen ist kurz etwas eingesackt, und das war's dann. Früher hätte ich die Radoberkannte im Radhaus nicht mehr gesehen. Der Wagen liegt übrigens leer jetzt auch nicht höher. Die Federn sind deswegen etwas kürzer, als Serie.

    Da er ja vorne immer noch gepoltert hat und ich eh keine Mischung aus Seriendämpfern und den etwas strafferen Kayabas haben wollte, habe ich Samstag dann den Vorderbau in Angriff genommen. Die Domlager hatte ich schon seit einem 3/4 Jahr liegen, so mußte ich dann nur die Kayabas für vorne bestellen. Die Domlager von Febest ( TSS 036 ) sind meines Wissens die Einzigen, die es ausser den Originalen gibt. Und bei einem Preisunterschied von 60 zu 300€ für beide stellt sich nicht die Frage, welche ich genommen habe. Da die originalen Domlager schon bei 100T Km angefangen haben zu poltern und mir die Dichtringe der Kugellager auch entgegen kamen, war das wohl auch keine schlechten Entscheidung. Die Febest-Domlager machen zumindest Optisch auch einen gleichwertigen Eindruck. Die Montagezeit lag bei locker 4 Stunden, was aber auch den einfachen Feder-Spanner geschuldet ist, die an den vorderen Federn nicht richtig gut funktioniert haben. Bis ich die Federn am oberen Federteller so positioniert hatte, wie ich es haben wollte, verging einige Zeit.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Poltern ist weg und der Avensis liegt deutlicher straffer, aber immer noch komfortabel auf der Straße. Jetzt werde ich ein deutlich besseres Gefühl haben, wenn wir mal wieder mit der Familie in den Urlaub fahren.

    Gruß, Alex
     
  4. Plant

    Plant Neuling

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    Toller Bericht :thumbsup: :thumbsup:

    Edit by Brösel - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  5. #65 Alex_2604, 14.11.2016
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Sehe ich das richtig, dass es knapp 8 Stunden dauert bei dem Toyota alle vier Stoßdämpfer und die vorderen Domlager zu wechseln? Das kann doch nicht sein!?
     
  6. #66 SaxnPaule, 14.11.2016
    SaxnPaule

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    Wenn man es selber macht kommt das schon in etwa hin. Die Werkstatt hat mir für den Einbau von Tieferlegungsfedern 3 oder 4 h berechnet. Daher halte ich 8 h für einen Hobbyschrauber durchaus für realistisch.
     
  7. #67 Alex_2604, 14.11.2016
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    Ok, also zwischen 4 und 8 Stunden.
    Und danach noch ne Achsvermessung?!
     
  8. #68 SaxnPaule, 14.11.2016
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    Ja, die gehört noch gemacht.
     
  9. #69 Alex_2604, 14.11.2016
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    Ok, danke.
    Wird nur vorne eingestellt oder beide Achsen.
    Bei 1. könnte man ja erst am WE mal die HA machen und die VA an dann kurz vorm Vermessungstermin.
     
  10. #70 SaxnPaule, 14.11.2016
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    Es wird überall da eingestellt wo eine Abweichung von den Soll Werten gemessen wurde. Sowohl vorn, als auch hinten.
     
  11. #71 Alex_2604, 14.11.2016
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    Also muss man alles in einem Rutsch tauschen. Nervig.
    Danke für deine Hilfe!
     
  12. #72 Daniel_23, 17.11.2016
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    Meine müssen auch getauscht werden. Die Kiste fährt sich mittlerweile wie n Pudding :D
     
  13. #73 Alex_2604, 17.11.2016
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Schrecklich oder? Mich wundert, dass meine Hunde die Karre noch nicht vollgekotzt haben: :D
     
  14. #74 Daniel_23, 17.11.2016
    Daniel_23

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    Naja so schlimm isses bei mir noch nicht.
    Insgesamt bin ich aber echt zufrieden mit dem Wagen, mittlerweile isser ja auch über 10 Jahre, aber bisher nix wirklich schlimmes gehabt.
    Und nach der Zeit können die Stoßis auch mal getauscht werden.
     
  15. #75 Alex_2604, 18.11.2016
    Alex_2604

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    Ja, insgesamt bin ich auch zufrieden. Hier und da gibts Dinge, wo ich denke "Warum habt ihr das so unnötig kompliziert konstruiert" aber sonst ... :-)
    Ich habe das Pech, dass mein Vorbesitzer nichts an dem Wagen gemacht hat und ich jetzt die volle Breitseite an Reparaturen abbekommen habe. Naja, dafür hält er dann vielleicht auch erstmal wieder 200.000km :D
     
  16. #76 Daniel_23, 22.11.2016
    Daniel_23

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    Grad n Angebot bekommen für das Wechseln aller 4... 1057€...
    Habt ihr Erfahrungen?
     
  17. #77 SaxnPaule, 22.11.2016
    SaxnPaule

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    Der Einbau sollte inkl. Achsvermessung nicht mehr als 300 EUR kosten.
    Dann rechnest du noch 400 EUR für die Dämpfer drauf und landest bei 700 EUR. Viel mehr sollte das nicht kosten.

    Schau mal hier: Spottpreis Tieferlegung T25
     
  18. #78 Daniel_23, 22.11.2016
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Die Dämpfer sowie das Staubschutzkit hab ich gefunden. Beides von Sachs. Die haben im Angebot für einen den Preis genommen was ich fürs paar bezahle... 118@ netto für einen Vorne... Im Netz kostet einer 66€ brutto. War aber ne Freie Werkstatt. Ich glaube ich bestell die Dämpfer + Staubschutzkit selber und lass es von Toyota einbauen (meine Werkstatt wo ich immer hinfahr, will von denen aber erstmal n KV haben, der fehlt noch)

    Was muss noch alles getauscht werden? Domlager? Am Fahrwerk vorne irgendwelche Gummis? Die Dreieckslenker wurden voriges Jahr erst gemacht worden, da da die Gummis porös waren.
     
  19. #79 SaxnPaule, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Toyota wird dir keine mitgebrachten Teile einbauen.
    Allein die Dämpfer kosten dich bei Toyota bereits:
    vorn: 2 x 127 EUR
    hinten: 2 x 159 EUR
    zzgl MwSt.

    Such dir eine andere freie Werkstatt. Hast du den von mir verlinkten Thread gelesen? Toyota will den doppelten Preis wie eine freie Werkstatt.

    Frage alternativ mal bei Euromaster an, die sind preislich eigentlich immer ganz akzeptabel und zumindest in Dresden auch kompetent.
     
  20. #80 Daniel_23, 22.11.2016
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Ja den Link hab ich gelesen. Allerdings komm ich mit meiner Werkstatt und auch dem Chef sehr gut klar. Fragen kostet ja nix.
     
Thema: Stoßdämpfer
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