Winterreifen für AV

Diskutiere Winterreifen für AV im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Mit ABE: Alles ok, oft genügt es, diese im Fahrzeug mitzuführen Ohne ABE: Einzelabnahme beim TÜV und dann, wenn alles ok ist, Eintragung in Brief...

  1. injoy64

    injoy64 Guest

    So kenne ich das auch; nur kleine Anmerkung: die ABE ist IMMER mitzuführen

    injoy
     
  2. abcdeef

    abcdeef Guest

    sind das zufällig die 17zoll serienfelgen (mal abgesehen vom lexus/toyota-logo) wie beim t27-executive?

    dazu gibt es ein gutachten, laut dem du diese kombination auf dem t27 fahren darfst (dekra abnahme aber trotzdem nötig, da die reifengrösse nciht im fahrzeugschein steht):
    http://interpneu.jfnet.de/pdf/RA-000385-I0-015/RA-000385-I0-015-09~TO-5-114_3-60-ET45.pdf
     
  3. Gast001

    Gast001 Guest

    Also noch einmal, damit nix durcheinander kommt: Wenn die Felgen keine ABE haben, wirst Du beim TÜV kein Gutachten und somit keine Eintragung dafür bekommen, da diese nur von der anbietenden Felgenfirma im Vorlauf der ABE für und mit den entsprechenden Fahrzeugmodelle gemacht werden (Tragfähigkeit, Festigkeit, erlaubte Geschwindigkeiten, erlaubte Reifengrößen, Schneeketten usw.). Wenn das Gutachten für ein Fahrzeug erfolgreich war, bekommt dann die Felge die ABE und wird somit auf dieses Fahrzeugmodell zugelassen/freigegeben. Wenn eine ABE für diese Felge bereits für ein bestimmtes Fahrzeugmodell vorhanden ist, müssen die darin angegebenen Reifengrößen gefahren werden und lt. der Auflagen in der ABE dann auch im Fzg-Schein eingetragen werden.
    Grundsätzlich gibt es immer die Möglichkeit, beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen (zumindest sagen das die Felgenhersteller zu ihren Kunden), aber die sind sehr teuer und werden nur von ganz wenigen dafür ausgerüsteten TÜV-Stellen (siehe Auflistung oben) in D gemacht, die meisten TÜV-Stellen lehnen dies grundweg ab.

    Zur Erklärung: Wir hatten am Corolla eine LM-Felge, die rein theoretisch auf den neuen Yaris (XP13) für die WR gepasst und auch schon für den aktuellen Yaris (XP9) eine ABE gehabt hätte. Ich habe mich durch zig Felgenhersteller und TÜV-Stellen durchtelefoniert und habe wg. der sich ständig widersprechenden Aussagen dann einfach bei unserer örtlichen TÜV-Stelle direkt nachgefragt, dort bekam ich dann obige Antwort und wir nehmen nun originale Toyota-Stahlfelgen, weil derzeit kein enziger Felgenhersteller irgend eine LM-Felge für den neuen Yaris mit ABE anbieten kann.
     
  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich wollte mit dem "... oft genügt es..." nur sagen, dass man dann auf eine Eintragung verzichten kann, wenn man die Papiere mitführt.

    Man kann die Räder aber auch eintragen lassen und dann auf die ABE verzichten.

    Brösel
     
  5. Gast001

    Gast001 Guest

    Bitte unterscheiden zwischen Reifen und Felgen (Räder ist weder das Eine noch das Andere ;) ) ...
    Die Felgen benötigen zwingend eine ABE und ist diese vorhanden, müssen diese nicht in die Papiere eingetragen werden, aber die ABE ist mitzuführen, sie können aber eingetragen werden (zusätzliche Kosten beim TÜV, also unnötig) und dann besteht keine Mitführungspflicht der ABE.
    Reifen benötigen hingegen keine ABE, müssen aber von der Größe her in den Papieren eingetragen sein. Hier gibt es u.a. auch die Möglichkeit, vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine unübliche Größe an einem bestimmten Fahrzeug zu bekommen, hier ist keine ABE notwendig, diese Bescheinigung ist ebenfalls mitzuführen.

    Noch Fragen, Kienzle? :Bye:
     
  6. #406 avensis73, 04.11.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    So ein Blödsinn.

    Wir benutzen für Alu und Stahl dieselben Maschinen.
    Einfach die entsprechenden Programme wählen.

    @ Focki
    übrigens : du würdest staunen was dabei raus kommen würde wenn der Mech bei Toyota das ausgewuchte Rad nur um ein Viertel auf der Welle gedreht hätte.
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Ich glaube "nicht jede Maschine" betrifft eher manch große Felge. Meine mal gehört zu haben, daß ab 19" aufwärts einige an Ihre Grenzen stoßen.

    VG
    papaop
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wirst lachen, genau das haben wir bei einem Rad auch mal gemacht. Er tippte auf 5g und genau die wurden auch angezeigt.
    Das und deine Aussage bedeutet aber doch eigentlich, daß ein Rad nie genau gewuchtet ist. Oder sehe ich da was falsch? Mit den 5g kann ich leben, ich denke die merkt man nicht. Die 15-25g waren jedoch zu merken.
    Welche Erklärung würde dir denn zu dem Sachverhalt einfallen?


    Übrigens kosten die Goodyear UG8 als 205/60R16 bei Reifen.com schon 162,-€ 8o

    Gruß Peter
     
  9. #409 ChocolateElvis, 04.11.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich denke, hier wird was durcheinandergeworfen...
    Kauft man sich Alu-Felgen, ist gewöhnlich ein Gutachten vom Felgenhersteller dabei. Damit geht man zum TÜV, nimmt das Auto mit den angeschraubten Felgen (inkl. Reifen) mit und der TÜV macht dann eine Abnahme (keine Einzelabnahme!) und die Eintragung in die Papiere.
    Das Gutachten ist ständig mitzuführen, trotz Eintragung!
    So war es damals bei meinem Vectra B und den Borbet BS...

    Kauft man sich Werksfelgen von z.B. Toyota, bekommt man gewöhnlich eine ABE vom Autohersteller! Da muss man nicht zum TÜV, die ABE aber immer mitführen. Wenn man jetzt für Toyota-Werksfelgen - egal welche - eine ABE für den T27 bekommt, sind diese Felgen für den Wagen zugelassen und dürfen mit der zugelassenen Reifengrösse gefahren werden ohne Eintragung oder Abnahme.

    Hat man Felgen komplett ohne ABE oder Gutachten, macht der TÜV eine Einzelabnahme nach §21 StvZO, die sehr teuer sein kann, meist je nach Abnahmeaufwand. Bei Felgen alleine hält sich das dann noch in finanziellen Grenzen. Mir wurde mal was von 80 - 120 € gesagt...

    So kenne ich das noch und denke nciht, dass sich da grossartig was geändert hat.

    Gruß Elvis
     
  10. dogb63

    dogb63 Guest

    Jungs,
    ich möchte nur daran erinnern, dass es hier um Winterreifen geht und nicht um Felgen. Für Felgendiskussionen usw. haben wir andere Threads.

    CU
    Frank
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, hast schon recht, aber es geht ja um die Reifengröße der Winterräder auf Felgen die eben nicht eingetragen sind. :nose:
    Also zu meinen originalen 17" Edition Felgen incl. 215/55R17 Rädern die ich von Edition bekommen habe war keine ABE zu beschaffen. Es wurde immer gesagt daß es zu Serienfelgen keine ABE gibt!
    Die Einzelabnahme bei der Dekra (wurde beim Freundlichen auf dem Hof gemacht) kostete 52,90 plus 15,70 Eintragung in die Zulassung.
    Als Vorleistung hatte ich von Toyota Zubehörfelgen der gleichen Größe eine ABE und von Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen vorgelegt.

    Bei den Winterrädern hab ich mir keine Gedanken gemacht, da die 205/60R16 ja eingetragen sind. Die Felge ist aber eine 7x16 mit ET45 anstelle der 6,5x16 ET? . Da habe ich zur Sicherheit die ABE im Auto zu liegen.

    Gruß Peter
     
  12. injoy64

    injoy64 Guest

    Heute die Winterräder montiert, rundum ca. 7mm Profil für den 3.Winter. Die Goodyear UG7 rollen etwas softer ab als die Sommerräder, dafür summen sie ein wenig, besonders in Kurven.

    injoy
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    An meinem AV sind seit Dienstag neue Conti WinterContact TS830 montiert (die alten TS810 hatten nach 6 Jahren nur noch knapp 4 mm Profil. Im letzten Winter hat man deutlich gemerkt, dass das zu wenig ist).
    Mit den Conti WinterContact war ich bisher äußerst zufrieden; und wie Frank bereits erwähnte, sie sind extrem leise.


    Prog
     
  14. #414 matthiomas, 05.11.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :clap: .....dann fehlt ja nur noch der Winter......

    Viele Grüsse
     
  15. #415 LosRothos, 05.11.2011
    LosRothos

    LosRothos Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2,2 D-4D Edition
    Verbrauch:
    Ich hab mir heute auch meine Winterreifen abgeholt:

    Semperit Speed Grip 2 auf den Original Editionsfelgen.

    Sitz ich beim Reiff im Warteraum und warte dass mein Auto fertig wird ... Kommt der Mechaniker rein, der die Reifen montiert hat, und sagt zu mir: "Ich bräuchte mal Ihren Fahrzeugschein, ich hab beim Mutter auf den Bolzen draufschrauben den Bolzen abgerissen." :Ü:
    Ich Schockzustand und erst mal den Niederlassungsleiter rundgemacht ... hun:

    Nach einer weiteren Stunde (Hab einen VW Fox als Ersatzwagen bekommen für die Zeit) konnte ich das Auto mit neuem Bolzen wieder abholen. Die haben den Bolzen schräg gegenüber bei meinem üblichen Toyotahänder erbettelt ...

    Solche Pfuscher ... Aber der Preis war unschlagbar für die Reifen ...


    Und btw.: Ein VW Fox ist das allerletzte was mir je an Auto untergekommen ist ... So eine laute Klapperkiste hab ich noch nie erlebt (und das bei gerade 15000 Km).
     
  16. dogb63

    dogb63 Guest

    Die 830er sind m.E. noch leiser als die 810er
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Als meine Räder bei Toyota gewuchtet wurden hat der andere Mech. auch gerade 830iger Conti auf Felgen aufgezogen. Vom Profil her ist es schon einleuchtend, daß die leiser laufen müssen als die UG8. In sofern schon mal ein klarer Vorteil.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, die Goodyear UG8 heben grob geschätzt die doppelte Anzahl Lamellen in der Lauffläche als die Conti 830. (beides die selbe Größe) Da aber gerade die Lamellen bei Glätte den Gripp erzeugen bin ich mit meiner Auswahl sehr zufrieden. Ist eben immer eine Gratwanderung die die Hersteller da machen, wird hier was verbessert dann wirkt sich das wo anders negativ aus. Ob man das aber als Otto Normalo so genau unterscheiden kann ist eine andere Frage.

    Gruß Peter
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Das hat sicher geholfen, so dass der Bolzen sofort wieder in Ordnung war.
    So ein fieser Mechaniker aber auch, reißt einfach absichtlich einen Bolzen ab!


    Prog
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Diesen Eindruck habe ich ebenso.
    .
    .

    Ich denke auch, bei Reifen, die qualitätsmäßig so dicht beieinander liegen, dürften diese Nuancen objektiv kaum zu unterscheiden sein


    Prog
     
  20. #420 hintzi555, 06.11.2011
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    tö/p
    Ich hätte aber auch den Niederlassungsleiter rund gemacht. Man bedenke: Man gibt sein Auto in die Hände eines Mechanikers, der keinen Cent für den Wagen bezahlt hat. Bei einem Auto was einem nicht selbst gehört ist man nicht so penibel wie beim Eigenen. Da passiert dann sowas, wäre das sein Wagen gewesen hätte er bestimmt nicht den Bolzen so verranzt. Das Fehler passieren können steht außer Frage. Passieren uns Allen, aber wenn es am eigenen Auto passiert bei dem man unter Umständen um die 27T€ bezahlt hat, gehen einem schon mal die Nerven durch.

    Back to Topic

    VG hintzi
     
Thema: Winterreifen für AV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 wagenheberpunkte

    ,
  2. toyota yaris wagenheber platz

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für AV - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen