Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Doch das sollte gehen , wenn immer ein gleiches Paar auf einer Achse montiert ist.

  1. #781 Avensisfreund, 17.10.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Doch das sollte gehen , wenn immer ein gleiches Paar auf einer Achse montiert ist.
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Ah, o.k., das eröffnet mir neue Perspektiven.

    Danke,
    Markus
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.


    Quelle: ADAC

    Prog
     
  4. Ladd

    Ladd Guest

    sodele..Winterreifen sind drauf

    Hankook Icebear W440 215 55 R16..

    und sind sehr leise ..bin überrascht..

    Gruss Jakob
     
  5. #785 Hemm-Ohr, 17.10.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich auch....

    4 x 205'er Winter Maxx auf Stahl ohne Kappe!
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Hab seit heute auch die Winterreifen drauf.
    Hinten die "alten" Dunlop Winter Sport M3 mit noch 6 mm Profil.
    Vorne zwei neue Winter Sport 3D.

    Markus
     
  7. TAKO

    TAKO Guest

    Ich habe heute auch meine Winterreifen bekommen Dunlop- Winter, VR, bis 240km/h 215/50/17 auf Original Toyota-Alufelge. Reifen laufen sehr ruhig, aber, jetzt kommt es: Die Reifen schleifen vorne im Radkasten , und zwar, wenn man die Lenkung ganz nach rechts einschlägt. Sofort habe ich bei Toyota angerufen, wo ich ja die Reifen her habe,sie meinten, das ich am Montag vorbei kommen soll, um sich dieses anzuschauen. Laut Papiere sollen es ja die richtigen Reifen sein.
    Nun meine Frage, kann es sein, das die Reifen schleifen, weil der AV ja tiefer gelegt worden ist ?
     
  8. Gast

    Gast Guest

  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Inkl. Montage und allem pipapo 850 €.
    Für was jetzt genau??
    Ich nehme an, das gilt für die neuen Alus, oder?

    Prog
     
  10. #790 toyo-chris, 02.11.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Meine Winters sind jetzt auch drauf.

    Der serienmässige Wagenheber des Avensis ist ja wohl ein Hohn. Schon nach dem ersten Rad war das Gewinde angefressen...

    Die Reifen (Falken Eurowinter) hatten kaum noch Druck (1,6 Bar 8o).

    Abgesehen davon laufen sie Rau bei niedrigen und laut bei mittleren Geschwindigkeiten. Sie haben zwar noch je etwa 6mm, aber diesen Lärm halte ich wohl nicht lange aus... [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Inkl. Montage und allem pipapo 850 €.
    Für was jetzt genau??
    Ich nehme an, das gilt für die neuen Alus, oder?

    Prog


    Nein, für 4 Alus, 4 x Gummi ;-) (also SnowTrac2), Ummontieren der Sommerreifen von Stahl auf Alus, montieren der Winterreifen auf Stahl, Ventile, 2 x dolle Befüllung (also dieses komische Gas statt Luft). Halt so, dass ich meinen Vensi mit Sommerreifen auf Stahl dahinbringe und mit Winterreifen auf Stahl mit Sommerreifen auf Alu im Kofferraum abhole.
    Findest Du das etwa wenig Geld? Ich finds ziemlich viel...
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Hallo tba7,
    danke für die Erklärung.
    Ich denke, der Preis ist sicher akzeptabel; es sieht mir jedenfalls nicht überzogen aus.

    Prog
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Das denke ich auch, aber viel Geld isses trotzdem.
    Für einen Satz Winterreifen auf Felgen für den Corsa meiner Frau habe ich 225 € bezahlt [​IMG]
     
  14. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    tba7 schrieb am 02.11.2006 14:45
    ... dolle Befüllung (also dieses komische Gas statt Luft)...
    Dieses komische Gas heißt Stickstoff. Die normale Luft besteht zu ca. 78 % davon.

    Gruß, Robert

     
  15. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    Bringt die Stickstoffbefüllung eigentlich was, oder ist das reine Geldmache?
    Und noch eine Frage: Sollte man die Reifen nach jeden Wechsel (Sommer/Winter) wuchten lassen, oder kann man sich das auch (zumindest manchmal) sparen?

    Ahoi,
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Bringt die Stickstoffbefüllung eigentlich was
    Diese Diskusion hatten wir hier schn mal sehr ausführlich. Quintessenz: Nein, wohl nicht wirklich, da u.A. die normale Luft sowieso schon zu ca 78% aus Stickstoff besteht.
    Aber es schadet auch nichts......

    Prog
     
  17. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Begründung ist, dass Stickstoffmoleküle größer als Sauerstoffmoleküle sind und so nicht so schnell entweichen können. Stimmt's oder nicht? Ist mir egal. Ich hab das nicht drin und kontrollier lieber meinen Luftdruck regelmäßig.

    Gruß Götz
     
  18. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    pucki99 schrieb am 03.11.2006 14:17
    ...Sollte man die Reifen nach jeden Wechsel (Sommer/Winter) wuchten lassen, oder kann man sich das auch (zumindest manchmal) sparen?
    Alle meine Räder, die ich bisher fuhr, wurden nur beim Neukauf oder nach dem Verlust eines schlecht klebenden Gewichts gewuchtet. Ansonsten wechsle ich ohne auswuchten zu lassen.

    Gruß, Robert

     
  19. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 03.11.2006 19:55
    ...Begründung ist, dass Stickstoffmoleküle größer als Sauerstoffmoleküle sind und so nicht so schnell entweichen können. Stimmt's oder nicht?
    Dies ist eine Lüge der Reifengasverkäufer.
    Das Stickstoffmolekül hat eine Bindungslänge von 109,8 pm, das Sauerstoffmolekül dagegen 121 pm. Somit ist der Wirkungsquerschnitt von Stickstoff kleiner, er stösst also mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit mit anderen Atomen bzw. Molekülen und diffundiert dadurch besser als Sauerstoff.

    Weiterhin wird ja nur mit Stickstoff nachgefüllt. Denn bei der Montage ist im Reifen schon ganz normale Luft mit dem Umgebungsdruck von ca. 100 kPa (1 bar). Wird der Reifen nun mit Stickstoff auf einen Druck von 250 kPa gebracht, hat man dann einen Stickstoffanteil von ca. 91 % im Reifen. D.h. der Stickstoffanteil der Reifenfüllung wurde von ca. 78 % um 13 % auf 91 % angehoben.
    Eine Füllung mit reinem Stickstoff wäre nur möglich, wenn der Reifen in einer Stickstoffatmosphäre oder im Vakuum montiert und dann gefüllt wird.
    Vor einigen Jahren gab es Reifenhändler, die mit SF6 (Schwefelhexafluorid) gefüllt haben. Dieses Gas hat im Vergleich zu Luft sehr große Moleküle, die schlechter diffundieren. Da dieses Gas jedoch näher an seinem Tripelpunkt ist als Luft kann es nicht mehr als ideales Gas betrachtet werden. Weiterhin ist es das stärkste bekannte Treibhausgas und ab 06/2007 verboten.

    Gruß, Robert

     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Robert

    Auf Dich kann man sich verlassen. Hab auf so eine Aufklärung Deinerseits gehofft. :D :D

    Gruß Götz (das war ernst gemeint-auch wenn es sich nicht so "anhört")
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen