Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wo hast du denn da bei den Preisen nachgesehen? 8o Die Hankook's habe ich für 10€ billiger 8o Gruß armin(der bei Reifen nicht spart und nie...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Wo hast du denn da bei den Preisen nachgesehen? 8o
    Die Hankook's habe ich für 10€ billiger 8o

    Gruß
    armin(der bei Reifen nicht spart und nie koreanische und chinesische Reifen kaufen würde)
     
  2. #822 Alex-T25, 30.09.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Preise sind von Reifen direkt...woher sind deine?
    Und dann nunr mit Montagepartnern,bei Reifendirekt ist das imemr so schön einfach,hinliefern lassen,Termin machen und gut ist....ich kann die Reifen nämlich selbst nicht annehmen,keiner da.


    Du kannst die China und Korea Reifen ruhig kaufen, ich hatte jetzt TNG und Linglong und bin mit beiden recht zufrieden. Auch wenn die Autobild oder AMS wars,meinte mit einem Test ein Exempel statuieren zu müssen,wo sie verschiedene Reifen in verschiedenen Punkten über der Freigabe betrieben haben.
    Die Kumho`s sind außerhalb Deutschlands sogar vielfach teurer weil sie einen excelenten Ruf haben,speziell auf Saab Autos fahren die sich sehr gut.
    Ist wie bei allem,was der deutsche Bauer nicht kennt,kauft er nicht, was aber nicht am Bauer hängt, sondern daran das einige Produkte einfach vom Markt fern und in Tests schlechter gemacht werden als sie wirklich sind.
    Sieht man ja oft genug am Beispiel Importwagen gegen deutschen Wagen.

    Edit:
    Am liebsten wäre mir ja ein Reifen mit Schneeflocken Symbol und nciht nur M+S Kennung
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 30.09.2007 13:54
    Preise sind von Reifen direkt...woher sind deine?



    www.reifen-profis.de

    Bei mir hat DPD geliefert, die haben die einfach vor die Haustüre gestellt, eine Unterschrift wollten die gar nicht. 8o

    P.S. Hast du TNG und Linglong Sommerreifen, oder Winterreifen?
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
  5. #825 Alex-T25, 30.09.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    TNG und Linglong Sommerreifen waren das...im Winter habe ich da etwas andere Maßstäbe als im Sommer.

    Wobei ich die Linglong sommerreifen im Neuzustand auch schon über 10cm Schnee bewegt habe,da das Profil recht viele großen Lücken hat,ging das mal in der Not.
    Fühlte sich sogar garnicht übel an muss ich sagen. Würde ich aber nicht dauerhaft machen
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich habe bei Sommer und Winterreifen die selben Ansprüche. Maximale Haftung, extrem hohe Laufruhe (sonst höre ich die Klapperkiste ja nicht 8)), wenig bis am Besten kein Verschleiß (Schwabe), und natürlich koschden sollte es auch nix. Deshalb sind meine beiden Kombiantionen Dunlop (Sommer) und Vredestein (Winter) für mich die Lösung.

    Gruß Götz
     
  7. #827 mr.quickly, 01.10.2007
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    In der Dimension 205/55 R 16 H sind laut ADAC der brandneue Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D „besonders empfehlenswerten“.

    Quelle: http://www.adac.de

    Welchen würdet ihr vorziehen. Der Michelin kostet mind. 35 € mehr pro Reifen.

    Würdet Ihr eher Stahlfelgen oder Alufelgen kaufen, was ist vernünftiger?

    Was kostet ein Satz Stahlfelgen für den Avensis T25 Kombi?
     
  8. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    mr.quickly schrieb am 01.10.2007 17:04
    In der Dimension 205/55 R 16 H sind laut ADAC der brandneue Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D „besonders empfehlenswerten“.

    Quelle: http://www.adac.de

    Welchen würdet ihr vorziehen. Der Michelin kostet mind. 35 € mehr pro Reifen.

    Würdet Ihr eher Stahlfelgen oder Alufelgen kaufen, was ist vernünftiger?

    Was kostet ein Satz Stahlfelgen für den Avensis T25 Kombi?

    Hallo!

    Da ich auch gerade vor der Kaufentscheidung stehe, hier auch mal meine Erfahrungen.
    Ich habe vor dem letzten Winter einen Satz Michelin Alpin 2 (auf den Rat der hiesigen Weisen) gekauft und bin sehr damit zufrieden. Verschleiß unter 1 mm, Fahrverhalten tadellos (wir hatten allerdings hier auch nicht wirklich Winter!).

    Da ein Satz Stahlfelgen ca. 200 Euro gekostet hätte, habe ich mich auch aus Optikgründen zur Anschaffung eines zweiten Satzes Alufelgen entschieden. Da gibt es viele preiswerte Fabrikate zum gleichen Preis wie Stahlfelgen. Um allerdings auf den Wintereinsatz besser eingerichtet zu sein, sollte eine spezielle Lackierung oder Beschichtung vorhanden sein. Auch solche Felgen müssen nicht allzu teuer sein. Zu meinen Felgen gibt es auch einen eigenen Thread unter dem Stichwort Nanotec. Es gibt aber (laut aktuellem ATU-Prospekt) mit speziellen Winterlackierungen versehene Felgen von AEZ und anderen.

    Die Alufelgen haben im "Winter" in keiner Weise gelitten. Das war wohl früher eher ein Problem. Aber früher sah man ja auch furchtbar aussehende (weil schlecht lackierte) Sommerfelgen.

    Ich würde also sicher wieder
    - Alufelgen den Stahlfelgen vorziehen (der Optikgewinn steht in einem super Verhältnis zum Mehrpreis, zumal man ja auch noch diese Plastikklodeckel dazu rechnen muss!)
    - die Reifen von Michelin kaufen, weil die sicher ein Wagenleben lang zu benutzen sind und der aktuelle Test wie auch frühere die Qualität klar belegen (auch hier muss man die Laufzeiten ehrlich gegenrechnen, nicht nur den Anschaffungspreis)

    und werde deshalb in zwei Wochen einen Satz Michelin Alpin 3 für den Daihatsu Sirion meiner Frau kaufen. Laut ATU-Broschüre erhält man bis zum 31.10. auch noch von Michelin einen Tankgutschein über 30 Euro als Bonus. Bisher steht leider aber noch nichts über diese Aktion auf der Website von Michelin.

    Gruß
    ralf

    P.S. Unter den Internethändlern haben übrigens die Reifen-Profis tatsächlich knapp die Nase vorn. Mal sehen was der Örtliche sagt.
     
  9. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    ich kann Ralf nur zustimmen. Ich habe mich auch für Alus entschieden, weil diese nicht viel teuerer sind als Stahlf.. Und dann noch die Plastikkappe.
    Wären die DEZENT Nanotec Alus schon damals auf dem Markt gewesen, hätte ich mich auch dafür entschieden. Sehen auch gut aus. Solltest Du Schneeketten benutzen wollen, ist auf jeden Fall in der ABE darauf zu achten. Viele Alus sind nicht dafür geeignet.

    Der Michelin hat ja eine Top-Verschleißnote. Die des Dunlop ist aber auch nicht zu verachten. Normalerweise haben die Contis immer sehr gut abgeschnitten. Scheint diesmal nicht der Fall zu sein. In dem Fall würde ich mich für den Dunlop entscheiden und das gesparte Geld in die Alus investieren.

    Gruß
    Frank
     
  10. #830 toyo-hallo, 02.10.2007
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir haben - als wir vor der Enstscheidung standen - Alufelgen beschafft.

    Die heutigen sind idR winterfest. Bisher - nach 3 Jahren Wintereinsatz - imemr noch tadellos.

    Der (nicht mehr sehr hohe) Mehrpreis gegenüber Stahlfelgen (+Abdeckkappe !) lohnt allein wegen des deutlich beseren Erscheinungsbildes über die Jahre hinweg.
    Tip: gleich einkonservieren; das schützt sie deutlich beser und der Dreck geht einfach ab!

    Wer allerdings radikal sparen will oder öfter mit den Felgen an etwas stößt, greift besser zu Stahlfelgen.


    MICHELIN ist wie bereits oben erwähnt auch unsere 1. Wahl. Auch hier würde ich mich an einigen guten Forumsbeiträgen orientieren, wenn sie mir die Geldausgabe zu hoch wäre.
    Bezieht man die Haltbarkeit in die Betrachtung ein, so ist das Preis-/Leistungsverhältnis für uns gerade noch o.k. .



    8)
     
  11. #831 mr.quickly, 02.10.2007
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    Okay, sagen wir mal ich würde den Michelin Primacy Alpin PA3 nehmen und dazu passende Alufelgen mit Nanotechnologie.

    "AEZ Raver NANO TEC SILBERBRILLANT" oder "Dezent A NANO TEC SILBERBRILLANT" worauf muss ich dann bei der Felgen- / Reifengröße achten?

    Den "AEZ Raver NANO TEC SILBERBRILLANT" gibt es in 17" wenn ich das richtig verstehe würde der "Michelin Primacy Alpin PA3" mit der Größe 205/55 R 16 H dann dazu passen richtig?

    Den "Dezent A NANO TEC SILBERBRILLANT" gibt es nur in 16". Welche Größe muss mein Reifen dann haben?

    Was hat es mit dem Lochabstand auf sich?
     
  12. ralf

    ralf Guest

    Hallo Thomas!


    Um Deine Fragen richtig beantworten zu können müsste man wissen, welchen Avensis Du genau fährst. Erst dann sind z.B. Aussagen zu Felgengröße und Lochabstand möglich. Diese Infos sind entscheidend für den Kauf; bei mir wurden zunächst auch Felgen mit dem falschen Lochkreis geliefert (obwohl richtig bestellt wurde).

    Lies einfach auch hier nach (falls Du das nicht schon getan hast):
    http://www.avensis-forum.de/ topic=103473534595

    Gruß
    ralf
     
  13. #833 toyo-hallo, 02.10.2007
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir hatten auch zunächst größere Hürden zu überwinden:

    Die Angaben auf der Homepage des Herstellers waren falsch.

    Erst ein Telefonat mit jemandem in jener Firma, der sich auskannte (und den musste man auch erst mal ausfindig machen), führte zur Klärung und vermied falsche Auslieferung, die ansonsten mit Sicherheit erfolgt wäre.

    8)

     
  14. dogb63

    dogb63 Guest

    [style=color:red;]16[/style]H
    Mit Rot ist die Felgengröße gemeint.
    Für die AEZ Raver 17" benötigts Du .../45R17 Reifen.

    Gruß
    Frank
     
  15. #835 mr.quickly, 03.10.2007
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    Ich habe einen Avensis 2.2 D-Cat T25 Facelift (Mai 2007) mit dem neuen Navi. Meine momentanen Sommerreifen sind Goodyear 215/50R17.

    Habe gerade mal geguckt, die 17" Version des Michelin Primacy Alpin PA3 kostet fast 200 € pro Reifen. Da bin ich ja bei Reifen + Felge bei knapp 1.300 € 8o

    Glaube dann sollten 16" Felgen reichen. Da liege ich dann bei knapp 900 €.

    Preise aus http://www.mywheel.de

    Wer kann mir als Laie denn die rote Zahl erklären 205/[style=color:red;]55[/style]R16H, bzw. worauf ich dabei achten muss (was gut ist)?

    Also bis jetzt würde ich die "7x16 AEZ Raver brillant silber" mit dem "Michelin Primacy Alpin PA3 - 205/55R16-91H" kaufen.
     
  16. dogb63

    dogb63 Guest

    z.B. Aufschrift 185/65 R 15 85 H bedeutet folgendes:

    [style=color:red;]185[/style] bedeutet: Die Gesamtbreite des Autoreifens beträgt 185 mm
    [style=color:red;] 65[/style] gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; im Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z.B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %.
    [style=color:red;]R [/style]kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.
    [style=color:red;]15 [/style]gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
    [style=color:red;]85 [/style]ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.
    [style=color:red;] H [/style]ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.

    Gruß
    Frank (hat wikipediat)
     
  17. #837 mr.quickly, 04.10.2007
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    Danke Frank. Das hilft mir erst mal weiter. Hätte selber mal bei Wikipedia gucken können :-)

    Hier ist es auch noch mal schön erklärt: http://eu.goodyear.com/ch_de/advice/tiretutor/readingatire

    Dann wäre also bei einem 205/55 Reifen das Querschnittsverhältnis 112,75 mm und bei einem 205/60 Reifen 123 mm. Weil das wären ja 55% und 60% der Reifenbreite.

    Bin nun noch etwas irritiert wegen der Felgen Lochmaße.

    Für meinen 2.2 D-CAT müssten diese doch 6,5 x 16 - Lochkreis 5 x 114,3 ET 40 sein oder? Den AEZ Raver gibt es ohnehin nur mit ET40.

    [​IMG]

    [​IMG]

    In Wikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:

    Für die Montage der Felge am Fahrzeug sind die Lochzahl und der Lochkreis des Lochkranzes, der Durchmesser der Radnabenbohrung, und die Einpresstiefe entscheidend:

    * Die Zahl der Löcher, mit denen die Felge festgeschraubt wird, ist mindestens drei, üblicherweise jedoch vier oder fünf und bei Geländewagen oder Lastwagen mehr (Ausnahme: Zentralmutter wie beim Roadster im Bild weiter oben).

    * Der Lochkreis bezeichnet [in mm] den Durchmesser des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.

    * Die Radnabenbohrung ist die mittige Bohrung, mit der die Felge auf den Radflansch aufgesteckt wird.

    * Die Einpresstiefe gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, reicht das Rad weiter nach innen als nach außen.

    * genaugenommen ist auch noch der Durchmesser der Löcher am Lochkreis entscheidend, so verwenden beispielsweise Mercedes-Benz und Volkswagen Transporter Felgen identischer Abmessungen, die Montageschrauben haben in einem Fall aber 12mm, im anderen 14mm Gewinde. Mercedes Leichtmetallfelgen sind also auf VW-Transportern nicht verwendbar da die Montageschrauben nicht durch die Löcher passen.


    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

    * 8Jx 15 H2 ET28, LK 4x100

    - 8 = Maulweite in Zoll (von Felgenhorn zu Felgenhorn)
    - J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK
    - x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als "mal" gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als "x" vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich "Strich") bezeichnet (meist) eine mehrteilige Flachbettfelge
    - 15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    - H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    - ET 28 = Einpresstiefe positiv(+)28 mm (Bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)
    - LK = Lochkreis der Felge
    - 4x = Anzahl der Löcher
    - 100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Schraubenlöcher verläuft
     
  18. #838 Alex-T25, 07.10.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich werde mich nun doch nicht für Vredestein Snowtrac 2 entscheiden.

    Es wird ein:
    Maloya Cresta 220 in 205/55 R16 zu 78,10€ pro Stück (Reifendirekt.de)

    Gründe:
    -Adac sagt Empfehlenswert,TCS und ÖAMTS ebenso.
    -Bei Reifentest.com einer der Top5 Wintergummis von den Nutzerbewertungen her.
    -Ist ein schweizer Ableger von Vredestein, ähnlich wie Barum zu Conti gehört
    -Aufgrunde der Tests und Erfahrungen anderer dem neuen Falken Winterreifen über den nichts bekannt ist,vorzuziehen.
    -Preis Leistung unter obigen Punkten sollte ok sein

    Alternativ gäbs noch den neueren Cresta 300, 2 € billiger pro Stück aber...das wäre nur Plan B bei nicht Lieferbarkeit.
     
  19. #839 mr.quickly, 14.10.2007
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    So habe mich mittlerweile entschieden.

    Es kommen "7x16 AEZ Raver brillant silber 114,3/5 ET40 B" mit passenden "205/55R16 Michelin TL M+S Primacy Alpin PA3 91H" drauf.

    Das sollte bei einem 2.2 D-CAT (T25 Kombi) vom Lochabstand passen richtig?

    Preislich liege ich mit Montage Entsorgung usw. bei 961 €

     
  20. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    mr.quickly schrieb am 14.10.2007 11:06
    So habe mich mittlerweile entschieden.

    Es kommen "7x16 AEZ Raver brillant silber 114,3/5 ET40 B" mit passenden "205/55R16 Michelin TL M+S Primacy Alpin PA3 91H" drauf.

    Das sollte bei einem 2.2 D-CAT (T25 Kombi) vom Lochabstand passen richtig?

    Preislich liege ich mit Montage Entsorgung usw. bei 961 €




    Gute Wahl!!! Habe bis auf die Reifen (PA2 = Vorgängermodell) und den anderen Lochkreis alles auch so. Bin hochzufrieden.
    Der Preis ist ordentlich, aber meiner (799 E) kam damals auch unter 'mysteriösen' Bedingungen zustande ;) .

    Gruß
    ralf
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen