2,0 D-4D: Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Baujahr?

  1. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Baujahr?
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ja weil es das Facelift mit 2,0L 126PS war.
    Der 2,0L D4D 116PS aus dem Vorfacelift hat KEINE Steuerkette
     
  3. #23 avensisd4dftl, 21.01.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Gut, das könnte der Unterschied sein, war Bj ´06
     
  4. #24 Michael, 24.02.2012
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Super, das alles klappte - so wird Geld gespart. Was mich interessiert, da in meinem T25 mit ca. 120.000 km noch der erste Zahnriemen werkelt: War der alte Riemen nicht/schwach/stark verschlissen? Und bei welcher Laufleistung hast Du den Zahnriemen gewechselt?
     
  5. #25 johjoh66, 26.02.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich wollte für folgende Frage keinen neuen Thread aufmachen:

    Da der Zahnriemenwechsel im DIY-Verfahren für mich nicht in Frage kommt, bleibt noch die Entscheidung, ob ich diese Arbeit der freien Werkstatt meines Vertrauens überlassen kann oder ob das besser in jedem Fall die Toyota-Fachwerkstatt machen sollte.

    Ich fürchte halt wieder mal, dass der "Freundliche" 50% teurer ist X( .
     
  6. #26 Ralf1977, 26.02.2012
    Ralf1977

    Ralf1977 Guest

    Hallo habe einen T25 Benziner 2,0 V V ti Bj. 05 2005
    ich bin ein bissel verwirrt, Toyotahändler sagt das
    Auto habe Kette aber ich lese dass der ein oder andere
    den Zahnriemen wechselt, habe schon auf div. Seiten
    geschaut finde aber nichts konkretes, vielleicht kan mir
    ja jemand helfen :(
     
  7. #27 jg-tech, 26.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Ralf,

    die Benziner haben alle Steuerkette. Wenn hier welche den Zahnriemen wechseln, dann die von den älteren Diesel (besonders 2.0 mit 116 PS)

    Gruß Jörg
     
  8. #28 Ralf1977, 26.02.2012
    Ralf1977

    Ralf1977 Guest

    Ok,
    Danke für die Info!!! :thumbsup:
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    bei mir wurde das damals zusammen mit eier Inspektion gemacht. Da Firmenwagen bei Toyota-Vertragswerkstatt. Lag alles zusammen bei rund 1200,- :P
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    8o

    Prog (sorry) :)
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    beim Urologen?[​IMG][​IMG][​IMG]


    Sandro (auch sorry) :D
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das erklärt die Preise... :)

    VG
    papaop (sparsam - ein "n" gespart)
     
  13. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hallo,

    habe es bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt für alles 450€ Netto bezahlt. Nachfrage bei Toyota hat 900€-1000€ ergeben.

    Wenn du von deiner Werkstatt fachlich überzeugt bist und es ihnen auch "zutraust", ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

    Hoffe konnte helfen.
     
  14. #34 johjoh66, 27.02.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Das ist natürlich ein drastischer Unterschied 8o , vielen Dank für das Feedback.
     
  15. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hol dir auf jeden Fall mehrere Angebote ein. Der Unterschied ist manchmal erheblich! Viel Glück bei der Suche. Kannst ja mal berichten wie alles verlief.
     
  16. #36 delta3001, 28.02.2012
    delta3001

    delta3001 Guest

    Da scheint mein FTH doch nicht so teuer zu sein, habe vor 2 Jahren für den Zahnriemenwechsel 410,- € bezahlt.
     
  17. #37 johjoh66, 29.02.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen: €410.- bei Toyota klingt nach einem fairen Preis! Allerdings habe ich nur zwei Toyota-Händler zur Auswahl und die Lage des einen bedeutet für mich schon einen recht großen Umstand. Und jener in Eschborn schien mir bis dato noch nicht für Schnäppchen bekannt gewesen zu sein. Von daher werde ich in jedem Fall auch mal bei der Freien nachfragen.

    Einen schönen Abend an Alle! :danke:
     
  18. #38 johjoh66, 29.06.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    ich wollte das angefangene Thema nun meinerseits mit meinen persönlichen Erfahrungen zum Zahnriemenwechsel ergänzen, die eher unerfreulich sind und dem ursprünglichen Leitfaden des EDV'lers, "never touch a running system", eine kräftige Brise in die Segel gaben.

    Also zunächst die Recherche-Phase zu den zu erwartenden Kosten:
    • meine Standard-Toyota-Werkstatt: 600 € :S
    • meine alternative (ungünstigere Lage) Toyota-Werkstatt: 850 € plus wahrscheinlicher Tausch der Wasserpumpe zuzüglich 200 € ?(
    • die freie Werkstatt meines Vertrauens: machen Sie nicht, da Sie ohne das erforderliche Spezialwerkzeug da nicht ran wollen!
    Also Termin für Variante 1 vereinbart und Fahrzeug zwei Tage später um 7h00 abgegeben. Anruf um 9h00: die Wasserpumpe sei "stark undicht". Ich habe den Austausch abgelehnt. Nächster Anruf um 13h00, dachte schon: "die sind aber hartnäckig": die Wellendichtung der Servopumpe (Demontage ist wohl zum Zahnriemenwechsel unumgänglich) sei so porös, dass ein Wiedereinbau nicht möglich sei. Also gut: das Teil kostet nicht viel, musste aber bestellt werden, was dazu führte das mein Fahrzeug weitere vier Tage (über das WE) in der Werkstatt stand.
    Fahrzeug dann endlich abgeholt, jedoch, oh Schreck: klingt ja wie ein Omnibus und vor der Garage plötzlich deutlicher Leistungsabfall der Servounterstützung. Nochmal ums Eck gefahren: Servolenkung funktioniert wieder normal.
    Also habe ich das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder zurück gebracht mit dem Hinweis, so könne man einem Kunden doch das Fahrzeug nicht ernsthaft hinstellen! Darauf hin wurde der Werkstattmeister herbei zitiert, der mit einem lakonischem Grinsen meinte, Zitat: "Bin davon ausgegangen, dass Sie wieder kommen. Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gefühl, das Fahrzeug so freizugeben." :smash: Dann allerdings hat er mir, auch anhand einer Explosionszeichnung der Servopumpe am Computer, glaubhaft plausibel gemacht, dass es u.U. kaum möglich ist, die Servopumpe wieder so auf ihre Antriebswelle zu montieren, dass diese wieder so rund läuft wie zuvor. Und dann zeigte er mir am Fahrzeug, dass die Pumpe sehr rauh und unruhig läuft und das der Grund für die unschöne Geräuschkulisse sei. "Und es könne sein, dass die Pumpe noch ewig hält oder schon in vier Wochen auseinander bröselt, Schäden für das Lenkgetriebe nicht ausgeschlossen." Ich: "Das ist doch nicht mein Problem, ich habe das Fahrzeug mit funktionierender Servolenkung abgegeben. Und wenn, dann sei das doch ein Fehler in der Konstruktion..."
    Langes Hin und Her: am Ende habe ich mich doch entschlossen, die Pumpe wechseln zu lassen und Toyota hat die Einbaukosten übernommen. Trotzdem waren nochmal 1000 €, in Worten: TAUSEND, weg. [​IMG] Ich meine: das war an dem fast neun Jahre alten Fahrzeug die erste wirklich unangenehme Reparatur, aber ein fader Beigeschmack bleibt allemal: bin ich nun doch über's Ohr gehauen worden, hätte ich noch eine Zweitmeinung einholen sollen???
    Kurzzeitig habe ich auch überlegt, das Fahrzeug abzustoßen. Andererseits war ich bisher außerordentlich zufrieden und der AV-Verso ist auf die Bedürfnisse unserer Familie geradezu optimal ausgelegt. Von Sharan und Galaxy hört man auch nichts Berauschendes. Von Opel sind wir selber bereits gebrandmarkt, also auch kein Zafira. Touran zu klein, der neue Verso und Mazda 5 ebenso. Wäre noch der Mitsubishi Grandis geblieben, der schon bei der Anschaffung des Toyotas damals die einzige nennenswerte Alternative war. Aber: für den Circa-Restwert von meinem bekommt man teilweise vier Jahre jüngere Grandisse, da stimmt doch auch was nicht. Dazu ca. ein Liter Diesel Mehrverbrauch.
    Nun hoffe ich, dass erst mal wieder Ruhe einkehrt und unser AV-Verso noch ein paar Jahre treue Dienste leistet. Schließlich könnte er von der Kilometerleistung locker nochmal so alt werden...
    LG, Dieter
     
  19. #39 CityDuke, 29.11.2012
    CityDuke

    CityDuke Guest

    Bei mir steht in 1 1/2 Wochen auch der Zahnriemenwechsel an (105.000km + Inspektion), bei Toyota selbst 700-800 € (eher 800 meint man),.
    In der freien Werkstatt meines Vertrauens kostet allein der Zahnriemensatz komplett inkl. Wasserpumpe 470 € (netto nehm ich mal an) für den Werkstattmeister, Arbeitslohn kommt dann noch hinzu, sowie Inspektionskosten, dann noch hintere Stoßdämpfer (einer undicht) tauschen sowie hintere Bremsen (noch original, geht zwar noch aber die Klötze sind auch schon sehr porös hat man vorn gesehen beim letzten Wechseln dieser) bin ich in der Freien schon bei 1500 € :(
     
  20. #40 diosaner, 30.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Deshalb empfehle ich den Kunden, solche grossen Arbeiten etwas zu entzerren.
    Damit nicht gleich alles auf einmal kommt.
    Wenn die Bremsen noch locker die Mindeststärke aufweisen, würde ich die noch fahren. Und porös gibt es bei den Bremsklötzen nicht.

    Wenn ein Dämpfer undicht ist, kann man das nicht aufschieben.
    Die Inspektionskosten sind nicht hoch, weil bei einer kleinen Wartung ja nicht viel anfällt außer dem Standart wie Öl und Ölfilter.

    Ich würde mal mit dem Meister das besprechen. Ist eine ordentliche Stange Geld, die nicht jeder hat.
    Es sei denn, man hat darauf gespart aber dann sollte der Preis nicht verwundern.
     
Thema: Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel toyota avensis

    ,
  2. toyota avensis zahnriemenwechsel

    ,
  3. toyota 2.0 d-4d zahnriemen intervall

    ,
  4. Toyota Avensis 2 4d4 Zahnriemen ,
  5. toyota avensis t25 d4d zahnriemen wechseln,
  6. toyota avensis diesel zahnriemenwechsel,
  7. zahnrimemen intervall Toyota Diesel 4d4,
  8. zahnriemen Wechsel avensis t25,
  9. Toyota Avensis T25 Limousine zahnriemen,
  10. zahnriemenwechselintervalle toyota d4d 116 ps bj 2005,
  11. toyota corolla verso zahnriemenwechsel anleitung,
  12. Toyota avensis 2005 wann Zahnriemen wechseln,
  13. toyota rav 4d4 zahnriemenwechsel,
  14. toyota hilux zahnriemenwechsel anleitung,
  15. zahnriemenwechsel toyota avensis t25 diesel,
  16. zahnriemen wechseln toyota avensis,
  17. avensis verso d4d zahnriemen,
  18. toyota t25 zahnriemenwechsel,
  19. avensis t25 2.0 vvti zahniemen wechseln,
  20. toyota avensis 2.0 d-4d zahnriemenwechsel,
  21. avensis t25 zahnriemenwechsel stunden,
  22. toyota avensis d4d zahnriemenwechsel,
  23. zahnriemen tauschen bei km Toyota Rav4 2.0,
  24. toyota d4d zahnriemenwechsel,
  25. toyota corolla d4d zahnriemen gerissen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Quietschen nach Zahnriemenwechsel

    Quietschen nach Zahnriemenwechsel: Hallo ins Forum, ich bin seit stark einem Jahr Avensis T22 Fahrer (Limousine / Bj1998 / 1.8L Benzin 7A-FE), vor ein paar Monaten habe ich bei ca....
  2. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Guten Tag an alle hier, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin. Also, ich bin der jeda_we, Ende 50 und darf mich in Sachen...
  3. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, kann mir einer evtl. sagen, wie die Wechselintervalle vom Zahnriemen für den Previa 2,4 liter ist (ACR3) Bj. 2001 ? Gruß Thomas