Zieht Euch DAS mal rein! OBERKRASS!

Diskutiere Zieht Euch DAS mal rein! OBERKRASS! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; huar huar huar *lol* [img] [img] [img] Na dann gute Nacht Mercedes, wenn das alles ist was ihr zu bieten habt. Wie sagt mein...

  1. Gast

    Gast Guest

    huar huar huar *lol* [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Na dann gute Nacht Mercedes, wenn das alles ist was ihr zu bieten habt.

    Wie sagt mein Mechaniker so schön: Mercedes, das ist mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen, bei Toyota ist es genau umgekehrt....
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,
    habe eine Anzeige vom Toyota Händler gelesen wonach jetzt auch im neuen AV ein Rußpartikelfilter drin sei.
    Dann müsste das Ding doch auch nachträglich einzubauen sein.
    Hat jemand Beziehungen um einen Preisvorstellung zu bekommen?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wow, das sind gute Neuigkeiten. Was meint er denn mit "jetzt" und "neuem Avensis"? Den neuen 2.2 l Diesel im Herbst?

    Kannst Du diese Anzeige irgendwie posten? Würde sicher ein paar Leute interessieren.

    Gruß tom
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich hab mal von einer Qualitätsicherungsaktion gehört, bei dem die Software geändert wurde. Vielleicht hat das auch damit zu tun?

    Und das in Deutschen Autos noch keine Partikelfilter drin sind ist klar, schliesslich müssen wir erst einmal funktionierende Einspritzpumpen herstellen [​IMG]
     
  5. #45 Alex-T25, 08.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Was auf nen 2,2 Liter passt passt zu 99% doch eh nicht auf nen 2,0 Liter.

    Ausserdem...bis 2006 ist ja noch lang hin,vorher macht eine Nachrüstung doch eh keinen Sinn.
     
  6. #46 Hemm-Ohr, 16.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Neues dazu: (Quelle: T-Online Auto 16.02.05)

    Es klingt wie ein Industriekrimi:
    Jahrelang investierten deutsche Konzerne nur zögerlich in die Diesel-Abgastechnik, nun wollen sie mit einem umstrittenen Test die flinkere ausländische Konkurrenz bremsen. Ist auch die Regierung mit im Bund und verzögert aus Rücksicht auf heimische Autobauer die Förderung umweltschonender Autos?

    Attacke auf Toyota

    Jüngster Aufreger in der Rußfilterdiskussion ist die Attacke der deutschen Automobilindustrie auf Toyotas so genanntes D-Cat-System (Denox-Speicherkatalysator plus Rußpartikelfilter), das im Modell Avensis zum Einsatz kommt. Die Japaner preisen das Auto als "saubersten Diesel der Welt". Doch jetzt berichtete die "Automobilwoche" von einem vom Verband der Automobilindustrie (VDA) in Auftrag gegebenen Test, bei dem eklatante Schwächen des D-Cat zutage getreten seien. Bei der mit dem Test beauftragten Firma FEV Motorentechnik in Aachen herrscht inzwischen helle Aufregung wegen der angeblichen Indiskretion. Die ist verständlich, denn FEV arbeitet für zahlreiche Autohersteller, unter anderem auch für Toyota. Und Vertraulichkeit gehört zum obersten Gebot im Geschäft der Entwickler.


    Funktioniert der D-Cat oder nicht?

    Als Folge scheut die FEV Motorentechnik nun jegliche Öffentlichkeit und hat sich weitgehendes Schweigen auferlegt. Gegenüber SPIEGEL ONLINE wollte Geschäftsführer Martin Pischinger nicht mehr sagen, als dass er "die Aussagen so, wie sie da stehen, nicht bestätigen" könne. Funktioniert der D-Cat nun oder funktioniert er nicht? Die "Automobilwoche" zitiert einen Audi-Ingenieur mit der Aussage: "Unsere Prüfstandsversuche zeigen, dass die D-Cat-Abgasreinigung nicht standfest ist." Und ein BMW-Mitarbeiter sagte dem Fachblatt, dass das Filtersystem nach rund 8000 Kilometern die Funktion weitgehend einstelle und das Auto dann "nicht mal mehr die Euro-4-Norm" erfülle.

    Unrealistische Testbedingungen?

    Auch der VDA gibt sich heute zugeknöpft. Der Verband teilte mit, er gebe grundsätzlich keine Stellungnahme zu diesem Thema, sieht sich aber darin bestätigt, "dass heute noch keine ausgereifte Denoxierungstechnologie zur Verfügung steht". Toyota schließlich erklärt, dass bislang keine Probleme mit dem D-Cat, "auch unter Berücksichtigung der Dauerhaltbarkeitskriterien", bekannt seien. Zugleich aber deutete Toyota-Sprecher Henning Fanslau an, dass man "jeden Rußpartikelfilter beschädigen oder gar zerstören könne, wenn man es darauf anlegt". Der Verdacht der Toyota-Leute: Möglicherweise lief das D-Cat-System permanent unter Volllast, so dass eine Regeneration - die normalerweise im unteren Teillastbereich eingeleitet wird - nicht mehr stattfinden konnte. Toyota-Technik-Experte Peter Wand: "Das Filtersystem saugt sich unter solch unrealistischen Bedingungen voll wie ein Schwamm und funktioniert erst mal nicht mehr." Kaputt ist es jedoch nicht, denn sobald es die Fahrsituation erlaubt, würde sich das System von selbst freibrennen - eben regenerieren.


    Das große Schweigen

    Wie genau die Tests gelaufen sind und ob das D-Cat-System von vornherein keine Chance auf Regeneration haben sollte, darüber könnte nur die FEV Motorentechnik Auskunft geben - oder eben der Auftraggeber VDA. Doch beide wollen erst einmal schweigen. Falls es das Ziel dieser Aktion war, Skepsis gegen innovative Filtertechniken zu schüren, so ist dies gelungen. Und auch der Zeitpunkt, so kurz vor der ersten großen europäischen Automesse des Jahres, dem Genfer Salon (3. bis 13. März), wäre geschickt gewählt.

    "Umweltfreundliches Extra" ist erfolgreich

    Peugeot setzt schon lange in den Diesel-Motoren FAP-Filter einDenn auch dort werden wieder dicke Diesel im Mittelpunkt stehen. Autos mit Dieselantrieb sind gefragt wie nie, die Selbstzünder der deutschen Marken BMW, Mercedes, VW oder Audi gelten als hervorragende Maschinen. Sie entwickeln aber nicht nur reichlich Drehmoment, sondern leider auch schädliche Rußpartikel. Das hat so lange niemanden gestört, bis Peugeot Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter anbot und prompt den Zorn der deutschen Autoindustrie auf sich zog. Der Grund dafür ist schlicht: Filtersysteme sind technisch kompliziert und damit teuer. Obendrein ist, um die vorgeschriebene Abgasnorm EU4 zu erreichen, in vielen Fällen gar kein Rußpartikelfilter nötig. Die Franzosen boten also ein "umweltfreundliches Extra" an - und hatten auch noch Erfolg damit.
     
  7. #47 Suitcase, 16.02.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Was mich wundert ist, dass überhaupt keine Rede mehr von einer Beschwerde bei der EU-Kommission (wie im ersten Spiegel-Artikel geschrieben) ist. Dies war für mich ein Faktor, der der Sache Seriösität verlieh. Jetzt liest es sich wirklich nur noch wie eine PR-Aktion.

    Guido
     
  8. #48 Alex-T25, 16.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Also ich seh das auch so das da nur wirbel gemacht werden sollte.
    Wer heute die Marktanteilzahlen bei den Neuluassungen in der EU mitbekommen hat,weiss das es VW,Mercedes und Co nötig haben.
    Bis auf BMw die minimal zugelegt haben.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Und, haben BMW, Mercedes, VW und Audi jetzt endgültige Beweise auf dem Tisch und Toyota überführt oder hat sich die Sache in Nichts aufgelöst? Genannte Konzerne sind ja mittlerweile selbst mächtig am basteln......

    Prog
     
  10. Ave05

    Ave05 Guest

    Um mal einen neuen Denkansatz in den Raum zu stellen......Ich hatte meinen Diesel mit D-Cat bestellt....mein Händler teilte mir dann mit, der würde "im Moment" nicht gebaut ( habe meine Bestellung geändert und warte auf den 2.2D ).....
    Im Moment findet sich im Konfigurator kein einziger Diesel mit D-Cat !!!

    Irgendein Problem scheint Toyota mit dem D-Cat zu haben... [​IMG]
     
  11. #51 Tiger123, 22.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Wohl nicht mit dem D-Cat, sondern mit der Webseite generell !
    Schau Dir mal die technischen Daten beim Avensis an (Stützlast 52/56/75 kg, Reifen mal 6 mal 7 " bei gleichen Modellen, besser es fährt angeblich der 2.4-er auf kleineren Reifen wie der 2.0-er).
    Ich habe das schon mehrmals bemängelt (per Mail) - aber es dauert halt und jede neue Webseite kann man daran erkennen, dass in diese andere, neue Fehler eingebaut sind.
     
  12. #52 Alex-T25, 22.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Aber schon merkwürden,das a. kein d-cat mehr und b. der 2,2 Liter erst auftaucht und dann wieder verschwindet.
     
  13. Ave05

    Ave05 Guest

    @Alex

    Das denke ich eben auch .....

    Das sich auf der Website fehler finden ...ok...kann passieren ( sollte aber nicht ).

    Nur im Hinblick auf die Aussage meines Händlers finde ich es schon erstaunlich. Insbesondere da bei der beschreibung des AV der D-Cat ausführlich erläutert wird.

    Was soll jemand denken, der sich nicht hier im Forum rumtreibt ? [​IMG]
     
  14. #54 Funbiker-1, 22.04.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Ja, ja,

    aus dem Konfigurator ist der 2.2 D4D herausgenommen. Dafür hat man ihn bei Daten/Preise eingestellt - auch als D-CAT. Das soll nun einer verstehen - Toyo-Logik.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. Ave05

    Ave05 Guest

    Und schwupps ist er wieder weg.....weit und breit kein D-Cat auf der gesamten Homepage.....sehr räselhaft....
     
  16. Ave05

    Ave05 Guest

    ...und schon wieder da !!
    Ich verzweifel bald ! [​IMG]
     
Thema:

Zieht Euch DAS mal rein! OBERKRASS!

Die Seite wird geladen...

Zieht Euch DAS mal rein! OBERKRASS! - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 zieht erst ab 2200 Umdrehungen

    Toyota Avensis T25 zieht erst ab 2200 Umdrehungen: Hallo zusammen, seit ungefähr einem Jahr fahre ich einen Toyota Avensis T25 Diese, EZ 2006, 130 KW. Bislang war ich sehr zufrieden mit dem...
  2. 2,4: Halbwarmer Motor zieht nicht richtig

    Halbwarmer Motor zieht nicht richtig: Hallo Zusammen, wir fahren einen 2,4 l Avensis Executive mit Automatikgetriebe, Baujahr 2005. Seit einiger Zeit hat er folgendes Phänomen: Im...
  3. T27 zieht nach rechts -Spurprobleme?

    T27 zieht nach rechts -Spurprobleme?: Hallo Leute, nach dem bei der 30.000km Insp. die Spur neu vermessen wurde weil er leicht nach rechts gezogen hat ( bei höheren Geschwindigkeiten...
  4. Zieht jeder Spurille nach

    Zieht jeder Spurille nach: Hallo seit einiger Zeit zieht der Avensis jeder Spurrille oder Schwei?naht auf der Fahrbahn nach. Meiner Meinung nach ist das aufgetreten seit...
  5. Leuchtweitenreg. Avensis T27 FL2 LED-Scheinwerfer

    Leuchtweitenreg. Avensis T27 FL2 LED-Scheinwerfer: Hallo, bei einer längeren (Nacht-) Fahrt in den Urlaub habe ich festgestellt, dass die Fahrbahnausleuchtung (gerade auf der Autobahn) grenzwertig...