Das leidige Thema Xenon

Diskutiere Das leidige Thema Xenon im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe alle Beiträge genau verfolgt aber komm zu keinem richtigen Ergebnis. Zur Geschichte habe einen Avensis D-Cat Kombi (Facelift) neu gekauft...

  1. #161 Eispirat84, 19.01.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Habe alle Beiträge genau verfolgt aber komm zu keinem richtigen Ergebnis.

    Zur Geschichte habe einen Avensis D-Cat Kombi (Facelift) neu gekauft 06/07. War anfangs mit der Lichtausbeute ziemlich unzufrieden, nach dem Besuch einer Werkstatt, wurde es etwas höher gestellt. Weil ich mir immer noch unsicher war, bin ich zum Tüv gefahren, die Prüfung ergab alles korrekt, aber was ihm sehr spanisch vorkam war die kurze Linie die nach oben führt (was eigentlich die Verkehrsschilder anleuchten sollte).

    Fazit: habe es selber etwas höher eingestellt.

    Da mir dies immer noch nicht reichte, bin ich nun am Überlegen die Brenner zuwechseln von 4000Kelvin auf 6000 oder 8000Kelvin. Nun habe ich aber hier von den neuen Scheinwerfern gehört und mir brennt es unter den Nägeln, ob die wohl wirklich eine veränderung sind???

    Würde mich freuen antworten zu erhalten!
     
  2. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Nein, das wird nichts bringen! Ganz im Gegenteil. Kelvin bezeichnet nicht den Lichtstrom, sondern die Lichtfarbe! Xenonbrenner mit der Lichtfarbe ~4300K - die auch in Neufahrezugen verbaut werden, weil eine solche Farbe vorgeschrieben ist* - haben dabei die höchste Lichtausbeute, je bläuer umso schwächer das Licht.

    *Damit ist das Licht etwas gelber als direktes Tageslicht (ca. 5500K), jedoch weißer/bläuer als Halogenlicht (ca. 3200K). Früher wurden Fahrzeuge mit tageslichtweißem Xenonlicht ausgestattet, doch haben sich die Vorschriften verändert und nun ist ~4300K vorgeschrieben. Der weißeste, auch tatsächlich zugelassene Xenonbrenner ist der Philips 85122CM (Color Match) mit seinen ~5000K.

    Nun zu Lösungsvorschlägen.. vielleicht sind die Reflektoren deiner Scheinwerfer schon matt? :/ Dann müsstest du nicht gleich neue Scheinwerfer kaufen, sondern könntest sie regenerieren lassen - dabei wird auf den Reflektor eine neue Schicht Silber/Aluminium (je nach dem, weiß es nicht so 100% genau) aufgetragen. Aber du hast ja ohnehin noch Garantie, wenn die Scheinwerfer wirklich schlecht leuchten, dann müssen sie gewechselt werden.
     
  3. Smoerb

    Smoerb Guest

    ich habe auch Halogen birnen mit 4300 Kelvin =)
    da sehen die (nicht xenon) scheinwerfer wie Xenon scheinwerfer aus :Ü:
     
  4. #164 Eispirat84, 20.01.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Auf Deutsch: Wenn ich neben einen anderem Fahrzeug mit dem selben Xenonbrennern stehe, müßte es die selbe Leuchtkraft haben, ist dies nicht der Fall, dann sollte ich sie wechslen lassen?

    Wie können die SW matt werden, *grübel*.

    Um meine Xenon sogar zuschonen, habe ich zusätzlich Tagfahrleuchten installiert, trotzdem färbt sich einer der beiden schon leicht rötlich?
    Was ist da los? Oder doch eine Unreinheit der Linse?

    Kann auch nur die Linse ersetzt werden?

    Gruß
     
  5. Danger

    Danger Guest

    Schon, aber das was Du beschreibst hört sich schon nach dem Brenner an. :**
     
  6. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Ganz normal.. indem sie nicht mehr glänzend sind :Ü: Verstehe deine Verwunderung nicht... Die glänzende Beschichtung der Reflektoren (also der verspiegelten Teile, die das Licht bündeln) hält leider nicht ewig :/ Während "normale" Scheinwerfer einigermaßen lange halten, sind die schnell alternden Reflektoren bei Projektionsscheinwerfern schon ein nerviges Problem (bei Hella-Projektionsscheinwerfern kann man von ausgehen, dass der Reflektor bereits nach 4-5 Jahren schrott ist).

    Von Außen ist da beim ausgeschalteten Licht nicht viel zu sehen, weil man ja keinen direkten Blick auf den Reflektor werfen kann.

    Guckst du hier:

    NEU (Reflektor u. die Linse eines Peugeot 407 - H1-Scheinwerfer):

    [​IMG]

    Wie du siehst - alles glänzt.

    ALT (Reflektoren und Linsen vom '03 BMW E60 - Xenon)

    [​IMG]

    Nix da mit Glanz :) Obwohl man anmerken muss, dass diese Scheinwerfer (es handelt sich um das Projektionssystem Hella E55 - wird u.a. auch im Audi A8, VW Passat B6, BMW E65, Skoda Fabia, Mercedes W211 verbaut) nicht mal im Neuzustand richtig glänzend sind :) Passt irgendwie gar nicht zum guten Image von Hella...

    Ja wie schon von Danger gesagt, sieht es nach dem Brenner aus. Wenn das Licht schon ins rosane geht, dann ist der Brenner wirklich schon schrott. Allerdings dürfte es nach so kurzer Zeit nicht sein. :**
     
  7. #167 Eispirat84, 20.01.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Ich Habe den Neu gekauft und nach 1 1/2 Jahren und 70000km sollen die SW schon schrott sein?

    Da geht doch sicher was mit Garantie, oder?
     
  8. dogb63

    dogb63 Guest

    Nach 1 1/2 Jahren mit Sicherheit.

    Frank
     
  9. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Dürfte nach so kurzer Zeit aber wirklich nicht sein :( Das Problem gabs beim vor-facelift Avensis. Da waren die Scheinwerfer irgendwie undicht - so drang Feuchtigkeit ein und führte zum schnellen Altern des Reflektors. Ich dachte Toyota hätte das Problem beim Facelift behoben :rolleyes: Wenn nicht, dann - wie du schon sagst - müssten die Scheinwerfer ohne wenn und aber auf Garantie ausgetauscht werden.

    Grundsätzlich zum schlechten Licht (ist aber nur eine Orientierung, jeder Fall ist natürlich individuell zu betrachten ;)):

    Ist das Licht wirklich schwach oder der Scheinwerfer nur zu tief engestellt? -> zu tief -> richtig einstellen (lassen)

    |
    v
    das Licht schwach
    |
    v

    Hat das Licht einen Farbstich (meist lila, blau, rosa) -> ja -> Brenner alt

    |
    v
    nein
    |
    v

    Linse verdreckt oder Reflektor matt -> Reflektor -> neue SW einbauen oder Reflektor erneuern

    |
    v
    Linse
    |
    v

    lässt sich ggf. mit einem Pinsel sauber machen

    Pawel (hofft Klarheit geschaffen zu haben ;))
     
  10. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Es ist so seit 08.2007 wird eine anders beschichteter Reflektor verbaut. Ich habe diese Woche neue Scheinwerfer rein bekommen. Auf meinen alten waren Blasen auf dem Reflektor zu erkennen.

    Vom Eindruck her sind die nun heller wie die alten und haben eine bessere Ausleuchtung. Somit lohnt es sich das auf Garantie machen zu lassen.

    Ach ja, mit ist die Rechnung vom Händler an Toytoa Köln zwischen die Finger gekommen. 878,00 Euro. Schon der Hammer, wen man bedenkt das ich als Kunde dafür das doppelte hätte bezahlen müssen. So ein Xenon Scheinwerfer kostet auf dieser Rechnung nur 300 Euro............

    Gruß
    Ralf
     
  11. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    nein, es stimmt schon, dass die Xenons vor dem ersten Facelift ziemlich dunkel sind, wenn man diese mit anderen Fahrzeugen vergleicht.

    Grüße,

    D4D
     
  12. Opa J.

    Opa J. Guest

    Gabs ein 2. Facelift?
     
  13. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    nein, hatte mich falsch ausgedrückt. Also, vor dem Facelift :Ö

    Grüße,

    D4D
     
  14. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Meine ist 8.2006 und ein Facelift. Dennoch war er davon betroffen.
     
  15. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Könnte das sein, dass sogar neue Xenon-Scheinwerfer von Anfang an nicht ganz in Ordnung sind? Die Ausleuchtung ist zwar nicht schlecht, aber verglichen mit anderen Autos mit Xenonlicht auch nicht sooo dolle :/

    Irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre die Linse irgendwie verstaubt oder sowas :rolleyes: Das Licht im Bereich A (also direkt an der hell-dunkel-Grenze; siehe eigens dazu angefertigtes Bild unten ;) ) ist irgendwie schwach, wodurch auch die Reichweite leidet. Und im Bereich B sieht man ein bisschen Streulicht, obwohl das Gehäuse an sich nicht irgendwie verchromt ist und das Streulicht nicht daher kommen kann, sondern aus der Linse :S

    [​IMG]

    Kann das also sein, dass die Linse irgendwie von Werk aus verstaubt ist?
     
  16. charlie

    charlie Guest

    Geschafft!! :]
    Bin zu meinem Toyo-Händler und habe ihn mächtig vollgeweint :( , dass ich nachts nichts mehr sehen könnte, weil mein Licht so dunkel ist usw.
    Er ließ sich dann überreden einen Kulanzantrag an Toyota zu stellen und siehe da... wurde genehmigt. ;(
    Nun habe ich die neuen Xenon-Scheinwerfer drinnen (wobei die kompletten Scheinwerfer getauscht wurden) und muss schon sagen, dass ist im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich kann die Straße wieder erkennen und weiß endlich wieder, warum ich mich damals zu Xenon entschieden habe... ein tolles Licht.

    Ach so... für die Interessierten: Mein Avensis ist etwas über 4 Jahre alt und hat 70.000 km gelaufen.
     
  17. #177 trendyandy, 27.03.2009
    trendyandy

    trendyandy Guest

    :( Ich habe an meinen Xenon SW auch keine freude. Die waren anfangs viel zu tief gewesen WSM meinte es wär alles richtig hab die dann auch selber etwas höher gestellt aber es ist trotzdem viel zu dunkel, bei schlechtem wetter bräucht ich auch gar kein licht wäre das selbe. Das Licht ist schon mehr blau/lila, nicht wie bei anderen schön hell. Machen eure SW auch enorme Summgeräusche WSM meinte normal dürften die nicht brummen. Beim enschalten ist es erst hell und wird dann dunkler, sollte das nicht normal umgekehrt sein, naja der AV geht jetzt am dienstag zum freundlichen mal schauen was bei rauskommt, auto is ja erst 2 1/2 jahre alt. 8o
     
  18. zerox86

    zerox86 Guest

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hatte selbiges Problem vor 1 Monat. Xenon schlecht, viel zu niedrig eingestellt und hässliche Lichtfarbe von 4300k.

    Abhilfe:
    ---------

    Toyota hat meine Scheinwerfer komplett gewechselt und neue (von mir gekaufte) Leuchtmittel eingebaut (Philips Xenon Brenner D2S 85V 35W ULTRA-BLUE 6000k)

    Die Brenner sind im Bereich der STVO zugelassen und damit bin ich auf der sicheren Seite :-)

    Das Licht ist der Wahnsinn, sehr weiß bis leicht blau und eine Top Ausleuchtung.

    Kann es nur jedem empfehlen diese Korrektur vornehmen zu lassen.

    Hatte noch das Problem das nach dem einbau die Scheinwerfer von Toyota wieder zu niedrig eingestellt wurden. Habe es für 7€ bei ATU nachstellen lassen und dann war alles klasse!

    mfg
    Andre
     
  19. pocket

    pocket Guest

    Hi
    Ähm momentmal sind in Deutschland sowie USA nicht die 6000k brenner Verboten sondern nur 5000k erlaubt???

    gruß peter :beer:
     
  20. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo, könntest du noch preisgeben wo und wie teuer gekauft?

    Ich habe vorher auch gezweifelt, ob meine Xenon - Scheinwerfer gut sind. Dann bin mit dem Passat (BJ. 2001 oder so) meines Schwiegervater beim Regen nachts unterwegs gewesen, seitdem mag ich meine Xenon - Lampen wieder.
    Müssten höchstes etwas höher eingestellt werden.

    Gruß Eugen
     
Thema: Das leidige Thema Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer toyota avensis t25 xenon

    ,
  2. atu toyota avensis t25 abblendlicht

    ,
  3. xenon auf h 7 bei toyota t 25 umbauen

    ,
  4. gebrauchte scheinwerfer h 7 h1 für toyota t 25,
  5. xenon t25 avensis,
  6. original toyota avensis t25 xenon scheinwerfer,
  7. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz www.avensis-forum.de,
  8. toyota avensis t25 Scheinwerfer spritzdüse,
  9. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer einstellen,
  10. toyota avensis t25 scheinwerfer wechseln,
  11. avensis t25 xenon liense,
  12. osram xenarc d4s avensis t25,
  13. toyota avensis t25 vorfacelift bixenon retrofit,
  14. 49 Autofirmen @.web.de loc:DE,
  15. toyota avensis 2 xenon linse,
  16. toyota avensis t25 xenon brenner,
  17. avensis t27 xenon d4s,
  18. Toyota T27 scheinwerfer wechseln,
  19. avensis xenon glühbirne,
  20. Xenon Linse vorher nachher,
  21. alternde xenon,
  22. kulanz Renault Scheinwerfer,
  23. avensis t25 xenon auf halogen umrüsten,
  24. Toyota xenon starter überholen lassen,
  25. Toyota xenon Steuergerät überholt
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Xenon - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  2. ...noch mal Thema Licht

    ...noch mal Thema Licht: Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber meine heutige Entdeckung ist schon etwas seltsam. Mich hat vor knapp 4 Wochen nach gut 10000km...
  3. Presseinfo zum Thema Reimport

    Presseinfo zum Thema Reimport: Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...