Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das deckt sich mit dem, was ich von meinem Autohaus schon beim Kauf des Wagens gesagt bekam. Der D-Cat sollte nicht unter 1.800 Touren gefahren...

  1. #121 matra530, 22.07.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Das deckt sich mit dem, was ich von meinem Autohaus schon beim Kauf des Wagens gesagt bekam. Der D-Cat sollte nicht unter 1.800 Touren gefahren werden. Lieber mit wenig Gas und dafür bis 3.000 Touren drehen lassen und dann erst schalten. Habe es mit dem typischen Dieselfahren mal versucht (bei 1.800 den nächsten Gang rein und mit Standgas im 5. durch die Stadt). War nervig, der Motor ruckelte, oft war ich zu schnell und der Verbrauch war nur marginal besser. Jetzt fahre ich in der Stadt max im 4. Gang (aber nur zum Rollen). Verbrauch ist mal besser, mal schlechter, aber der Fahrkomfort ist um Welten besser und das AGR verdreckt nicht mehr so schnell, da Ruß wohl meist mit niedriger Drehzahl und zuviel Gas entsteht.
     
  2. cridde

    cridde Guest

    Ich stimme zu hier... ich fahre auch in der Regel mit über 1800 rpm und habe bei meinem Fahrmix einen Verbrauch von ca 6,9 l/100Km. Unter 1800 Touren funktioniert der Turbo nicht ordentlich, was zumindest laut BC (momentaner Verbrauch) einen höheren Verbrauch verursacht.

    Das Getriebe ist übrigens ziemlich lang übersetzt.
     
  3. #123 Marcel84Br, 22.07.2010
    Marcel84Br

    Marcel84Br Guest

    Na dann danke ich doch schon mal für die aufbauenden Worte ;(
     
  4. #124 Mcommander, 26.02.2011
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    ich verbrauche im Sommer mit gediegener Fahrweise ca 6,9 - 7,2l auf der Autobahn ca 5,5-6,2l bei 130 - 140

    auf langen Strecken überland 50km +>> ca 6,5 - 6,7l

    Im Winter dagegen brauche ich ca 8,5l liegt aber wohl daran, dass man oft im kleinen gang fährt und hier in der gegend schlecht geräumt wird ...

    nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit meinem D-CAT, ICH würde mir das Auto sofort wieder kaufen!
     
  5. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Bei mir war es extrem

    Ich hab im sommer nen durchschnittsverbrauch von 6,8-7,5 litern gehabt. Im winter jedoch einen Verbrauch von 9,5- 10,0 litern. Ausserdem habe ich fast keine Heizung im winter gehabt. Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Freundlichen haben sie mir das Kühlwasserthermostat ausgewechselt, siehe da Heizung ist jetzt Gut und schnell und der nebeneffekt ist das der Verbrauch im Winter jetzt bei gleicher Fahrweise um ca.1,5 liter zurückgegangen ist ich brauch jetzt so zwischen 7,8-8,5 litern.

    aber Dennoch ich würde ihn wieder kaufen

    grüssle an alle und solche die es werden wollen
     
  6. pmta

    pmta Guest

    Wenn dein Kühlwasserthermostat defekt war dann müsstest du ja eigentlich auch bemerkt haben das der Motor deines Wagens nicht mehr richtig warm geworden ist.

    Das war bei meinem Schwiegervater beim Mercedes auch so. Der wurde auch nur bis ca 50°C warm und der Verbrauch war 1,5-2 Liter auf 100 km höher als normal.


    pmta
     
  7. #127 honigfresser, 01.03.2011
    honigfresser

    honigfresser Guest

    Hallo,

    habe mein 2.2 D-Cat seit gut 1/2 Jahr. Der Wagen ist Baujahr 2005 und ich bin eigentlich zufrieden, wenn da nicht der Verbrauch wäre.

    Verbrauche im Durchschnitt 8,5 l/100 km, hatte auch mit der Werkstatt darüber geredet, jedoch bekam ich die Auskunft dies wäre normal. Hatte vorher einen Audi A4 2,5 TDI, also 6 Zylinder, welchen ich mit 7,2 l/100 km gefahren habe.

    Jetzt habe ich versucht, nicht schneller als 120 km/h auf der Autobahn zu fahren und auch sonst relativ sparsam und kam nicht unter 8 l/100 km. Dies bezieht sich auf eine Distanz von knapp 340 km, also nix Kurzstrecke.
    Hatte mich schon fast damit abgefunden, jedoch hatte ich eine Tour von 820 km, welche ich auch recht zügig, also zwischen 150- 180 km/h gefahren habe. Nun hatte ich einen Verbrauch von 7,6 l/100 km. Dies hat mich stark verwirrt, doch auch die Werkstatt zuckt mit den Schultern und sagt alles i.O.

    Kann mir jemand helfen, oder muss ich jetzt immer knapp 500 km mehr fahren für nen besseren Verbrauch???
     
  8. jay-pi

    jay-pi Guest

    Hasste die Werte vom eingebauten Schätzeisen?
    Damit meine ich die Verbrauchsanzeige...
    Wenn ja, vergess die Werte.
    Ich hatte auch einen 2.2 D-Cat Bj 2006.
    Mit einer Tankfüllung fur ich immer so um die 680 KM Stadt/Land/Autobahnmix und hatte , wenn die Reservelampe anging, unmittelbar getank. Dann liefen ca 52-55 Liter in den Tank, je nach Jahreszeit.
    Macht einen Verbrauch von 7,6-8,0 Litern.
    Damit kann ich aber bei der Motorleistung gut leben, da ich immer zügig gefahren bin.
    Wenn ich aber wirklich mal eine längere Strecke gefahren bin, mehr oder weniger im "Gleittempo" von ca 140 bis 150 KM/h kam ich mit einer Tankfüllung auch schon einmal fast 800 KM weit, was einen Durchschnitt von ca 5,7 Litern macht...
    ist doch alles in allem akzeptabel für die Motorleistung.
     
  9. #129 Krabathor, 01.03.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Moin,

    wenn ich mit meinem D-Cat und Familie (meine Frau und 3 Kinder) und Beladung (Kinderwagen) auf der Autobahn um die 120/130 fahre (Tempomat), dann pegelt sich der Durchschnittsverbrauch relativ schnell (nach 30/40 Kilometern) auf unter 6 Litern ein (Anzeige nulle ich dann aber erst auf Autobahn). Bei Geschwindigkeiten höher 160/180 gönnt er sich dann aber wieder weit mehr. Ebenso in der Stadt auf Kurzstrecke. Jetzt im Winter um 8,5 bis 9,5 Liter.

    Hast Du mal den Reifendruck geprüft? Den Wert von unter 6 Litern haben ich mit 2,8 (vorn) und 2,9 (hinten) erreicht.

    VG
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Hm, irgenwie kommt mir das bekannt vor ... Also ich habe im Prinzip eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Du. Bei meinem "normalen" Reisetempo von 140 km/h auf der AB verbrauche ich nicht unter 8 Liter. Fahre ich schneller, so um die 150-160 km/h geht der Verbrauch runter. :aua: Kann dies aber auf Grund zu weniger "Testfahrten" noch nicht als endgültig festlegen (auf alle Fälle geht der Verbrauch nicht noch höher). Vermute, der Motor läuft in einem günstigeren Drehzahlbereich. Ist trotzdem irgenwie doof, da ich ja auch mal langsamer fahren will oder auch mal muß und dabei auch wenig verbrauchen will. Ich finde den Verbrauch deshalb für dieses Auto zu hoch. Beim VFL war das übrigens nicht so!

    Alle Verbräuche errechnet, Reifendruck 2,8. Und nein ich bin nicht froh, daß ich schnell fahren muß um weniger zu verbrauchen.
     
  11. #131 honigfresser, 03.03.2011
    honigfresser

    honigfresser Guest

    Danke euch erstmal.

    Ja, die Werte sind vom "Schätzeisen", welches eigentlich schon relativ genau ist +/- 0,2 Liter.
    700 km sind bei mir im Schnitt drin - aber auf Motor und Leistung bezogen sollte man nicht sagen ist okay. Hatte vorher einen 2,5 Liter Motor mit 6 Zylindern, also nochmal 2 mehr und der hatte 7,5 l/ 100 km Verbraucht bei annähernd gleicher Leistung (163 PS/ 14 PS weniger).

    Reifendruck liegt bei mir überall 3 bar.
     
  12. sonic22

    sonic22 Guest

    das ein 6 zylinder etwas weniger braucht als ein 4 zylinder müsste doch eigentlich klar sein.

    und vergleich keine dti mit einem normalem diesel

    Edit durch suitcase: Gesamtzitat entfernt
     
  13. #133 Krabathor, 04.03.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Weiß er sicher auch nicht! ;-)

    Ich werde mir nur noch 12 Zylinder holen, die fahren dann sicher für lau. ;-)

    VG
     
  14. #134 honigfresser, 04.03.2011
    honigfresser

    honigfresser Guest

    Mh, war wohl kein qualifizierte Antwort.

    Dachte auch immer das 2 Zylinder mit Kraftstoff zusätzlich versorgt werden müssen. Und auch der Comonrail sollte besser funktionieren als das Pumpe-Düse Agregat.

    Vielleicht hat jemand doch noch was besseres zu sagen.
     
  15. #135 brummi77, 07.03.2011
    brummi77

    brummi77 Guest

    Hallo zusammen.
    Etwas abgelenkt von Thema…
    Aber die Zusammenfassung von saruman34

    Die aussage war denke ich zu mutig...
    Ich habe par Jahre Atego 1317 gefahren. (4 Zylinder)
    Versuche es auf sein verbrauch im Leerlauf zu kommen...
    Du kannst mit einem PKW (6 Zylinder) 200 km/h durch die Autobahn jagen…
    schaffst du schätze ich immer noch nicht.
    OK übertrieben…
    Aber zeig mir bitte ein 4z mit gleichem Hubraum und Karosserie wie ein 6z?
    Und wenn ja… las uns eine gleiche strecke Autobahn fahren.

    P.S. In der Stadt… muss ich dir Recht geben. 6z wird mehr brauchen.

    VG
     
  16. #136 mike.com2, 08.03.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Richtig. 6 Zylinder bedeuten ganz einfach mehr Reibung und mehr Gewicht. Punkt.
     
  17. #137 joerni1969, 08.03.2011
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    würde das auch zutreffen wenn beide Arten von Motoren den gleichen Hubraum haben?
    Ist eine ernst gemeinte Frage
     
  18. #138 Hoschi2005, 08.03.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Deshalb fahre ich jetzt immer Vollgas damit ich auf einen Verbrauch von 3L komme :]
     
  19. #139 brummi77, 08.03.2011
    brummi77

    brummi77 Guest

    Hallo zusammen..
    hallo mike.com2

    Also.. ist gut wenn einer keine Fakten mehr hat, ist klar... kann er kein Wort mehr verstehen...

    Richtig. 6 Zylinder bedeuten ganz einfach mehr Reibung und mehr Gewicht. Punkt.

    Lassen wir die Reibung aus...(das ist für dich sowieso zuviel)…
    bleibt Gewicht...
    Welche...? von 2 Zylinder...?...
    ach ja ...die par Kilo mehr
    Natürlich...das macht den verbrauch so enorm...
    Hast du schon mall Begriff Drehemoment gehört?
    Was soll den der Wagen verbrauchen unter dem voll Last...?

    Für mich ist das Thema erledigt…
    Und dieses Forum… Die par Leute die wirklich was erfahren wollen, Werden nur von Experten verarscht, die keine Ahnung haben, und tun so als wussten die alles besser als die
    Ingenieure.

    mike.com2 nimm es nicht persönlich… ich meine nicht nur dich.

    Alles Gute
    brummi77
     
  20. #140 snowman1m, 08.03.2011
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Wäre schön,wenn die Diskussion etwas sachlich bleiben könnte.

    Ich für meinen Teil bin froh Teil dieses Forums zu sein,was für andere wohl eher nicht zutrifft.Natürlich ist hier NIEMAND PERSÖNLICH GEMEINT!!! :Mooh

    P.S. Ich habe es auch nach 3maligem lesen nicht verstanden...egal

    Bin kein Motorentechniker, aber natürlich kann ein 6 Zylinder z.B. von BMW weniger verbrauchen als ein mit Leistung und Drehmoment/Gewicht,etc... vergleichbarer 4 Zylinder von Toy,Daimler,der deutschen Bahn oder sonstwem.Da gehören aber sicher mehrere Faktoren zu und nicht nur der,dass es ein 6-Zylinder ist.


    LG Thomas und seinem 4-Zylinder D-Cat;2,2l Hub,177PS,400NM;rund 1400Kg bei rund 7l.(liegt bestimmt an der Popoheizung)
    Passt schon..... :moin:
     
Thema:

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...