Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen

Diskutiere Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum! Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Nachdem das Bedienteil meiner Klimaanlage defekt und mir ein neues zu teuer war,...

  1. #1 Toyomate, 26.10.2009
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo Forum!

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Nachdem das Bedienteil meiner Klimaanlage defekt und mir ein neues zu teuer war, hat mir mein Händler kostenlos ein neues angeboten. Der Hacken an der Sache ist, dass es für einen RHD ist.

    Habe das Gerät auseinandergebaut, um zu schauen, ob ein Umbau auf LHD möglich ist. So wie es aussieht, muss "nur" der Widerstand von R5 auf R4 umgelötet werden.

    Kennt sich jemand damit aus und kann dieses bestätigen?


    Danke und viele Grüße



    Toyomate



    [​IMG]
     
  2. #2 winampdevil, 27.10.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Es SIEHT zumindest so aus.

    Aber wer sagt Dir, daß der Wert von R4 = R5 ist?

    Kann Dir Dein Händler nicht das defekte Bedienteil zur Ansicht geben und Du schaust, ob das mit den Widerständen so passt?

    Grüße
    Frank
     
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    steht es für:

    RHD = Rechtslenker
    LHD = Linkslenker


    ich stelle mir das Teil genau wie unseres vor, nur spiegelbildlich, oder?

    wozu willst du was umbauen? im Prinzip geht es doch auch so!


    Gruß Eugen
    PS: kann dich aber voll verstehen, würde auch unruhig schlafen, wenn ich es nicht probiert hätte.
     
  4. MyT25

    MyT25 Guest

    Damit der Fahrer sein Temperatur links einstellen kann und der Beifahrer rechts. :clap:
    evtl. sind der Auto und der Dual knopf auch noch vertauscht.
     
  5. #5 Toyomate, 27.10.2009
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo!

    RHD=Right Hand Drive = Rechtslenker
    LHD=Left Hand Drive = Linkslenker

    Die Tasten zum Einstellen der Temperatur sind spiegelverkehrt. Das stört mich und ich darf/muss jedem Beifahrer erklären, warum dies so ist.

    Habe mir das ganze eigentlich recht einfach vorgestellt. Toyota wird egal ob RHD oder LHD nicht das Rad für die Steuerung neu erfinden. -"winampdevil" hat mit seinem Post allerdings nicht ganz unrecht.

    Hm.... werde morgen mal beim Freundlichen vorsprechen.....

    Viele Grüße

    Toyomate
     
  6. #6 winampdevil, 28.10.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Naja, notfalls trennst Du die Leiterbahnen zu den Tasten auf und und verbindest sie mit den Leiterbahnen der gegenüberliegenden Tasten.

    Das sollte dann ja auf jeden Fall funktionieren. Oder?
     
  7. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    Auf dem Foto sieht es nach einem 1kOhm Widerstand aus. Ich würde ihn einfach umlöten, kaputtgehen kann da nichts. Im schlimmsten Fall (keine Funktion) lötest Du ihn halt wieder original ein.
    Gruss Andreas

    PS: Beim Löten statische Aufladung verhindern!
     
Thema: Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage lhd rhd

    ,
  2. rhd klimaanlage

    ,
  3. klimaanlage lhd

    ,
  4. lhd klimaanlage,
  5. klimakompressor lhd und rhd
Die Seite wird geladen...

Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...